www.schulpastoral.de /.at - www.schulseelsorge.de /.at
Neuer Terminkalender "Religionspädagogische Lehrerfortbildung" erschienen
Paderborn (pdp). Zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres ist das neue Programm für religionspädagogische Lehrerfortbildung erschienen. 70 Veranstaltungen laden die etwa 6.000 katholischen Religionslehrerinnen und -lehrer im Erzbistum Paderborn ein, ihr fachliches Wissen zu bereichern und didaktisch-methodische Impulse für den Religionsunterricht der verschiedenen Schulformen zu erproben.

Mit den verschiedenen Angeboten sollten hilfreiche Dienste geleistet, aber auch "Gegenwelten zur Tempowelt des Alltags" geschaffen werden, wie es im Vorwort zur von der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat herausgegebenen Broschüre heißt. Religion meine vor allem "Unterbrechung", so das Vorwort weiter. Es gelte zu lernen, Beschleunigung zu unterbrechen mit den Fragen und Ängsten der Schülerinnen und Schüler.

Neben Vortragsveranstaltungen, Workshops und Autorengesprächen werden auch Exkursionen angeboten. Titel und Themen sind im neuen Halbjahr unter anderem die Erfahrung des Moses, der "über die Steppe hinaus" in die Wüste getrieben wird, um dort Gott zu begegnen, "Leiden, Sterben und Tod als christliche Herausforderung", "Grundlagen christlicher Ethik" sowie die Frage, ob man schon im Religionsunterricht der Grundschule zu verstehen sucht, warum "1+1+1 = Eins ist".

Der Terminkalender "Religionspädagogische Lehrerfortbildung 1. Halbjahr 2005" ist erhältlich bei der
Hauptabteilung Schule und Erziehung
im Erzbischöflichen Generalvikariat,
Domplatz 3,
33098 Paderborn,
Tel. (0 52 51) 1 25-13 43,
E-Mail:
lehrerfortbildung@erzbistum-paderborn.de.

Alle Termine sind auch im Internet veröffentlicht unter
www.schuleunderziehung.de.
Anmeldung unter: http://www.i-basis.de/shop/firmen/erz_seminare/index.html?&z=6&t=3

(pdp-n-10.02.05)-- Pressedienst Diözese Paderborn