Tag der Schulpastoral – 30.04.2005 im Schülerzentrum Schloss Fürstenried
Sabbatorientierte Bildung – Entschleunigung im Schulalltag
Zum ersten Mal wird im kommenden Jahr in der Diözese München-Freising ein „Tag der Schulpastoral“ stattfinden, auf den wir schon heute Ihre Aufmerksamkeit richten möchten.
Am 30.04. nächsten Jahres wollen wir uns schulartübergreifend mit dem Thema:
„Sabbatorientierte Bildung – Entschleunigung im Schulalltag“
auseinander setzen (vgl. Schulpastoral. Fortbildungsprogramm 2004/05, S. 10).
Das Thema dieses Tages will den Blick lenken auf den Umgang mit Zeit in der Schule, auf das jeweils rechte Maß für unterschiedliche Dinge, auf eine veränderte Rhythmisierung von Lehren, Lernen und Unterricht, auf ein Lernklima, das Momente der Unterbrechung, des Innehaltens und der Verlangsamung nicht nur in Pausen abdrängt. Es will den Fokus richten auf Zeit als spirituelle Ressource in der Bildung – auf die Entwicklung einer neuen Zeitkultur in der Schule.
Gott selbst ruhte am siebten Tag – und in diesem Ruhen vollendet er sein Werk, so erzählt es die Bibel. „Lass dich unterbrechen“ drückt eindringlich aus, was den Gehalt des Ruhetages, des Sabbat ausmacht. Der Sabbat als Geschenk Gottes an uns hält der eindimensionalen Sichtweise des „Mehr! Höher! Schneller! Weiter!“, der Betriebsamkeit und immer größer werdenden Hektik unseres Alltags die Zusage entgegen: Wer Gott – und nicht den Menschen – als Herrn der Schöpfung anerkennt, für den liegen in der Zuwendung zu Muße und einer neuen Zeitkultur Segen und Fülle!
Wir laden Sie schon jetzt sehr herzlich ein, sich in Ihrem Schulalltag unterbrechen zu lassen und sich durch diesen Tag zu einem neuen Umgang mit Zeit in der Schule inspirieren und ermutigen zu lassen.
Die genaue Beschreibung des Tages mit Anmeldemöglichkeit über den Fachbereich Schulpastoral (Schulreferat) erfolgt im Januar/Februar des kommenden Jahres!
Dr. Gabriele Rüttiger - Christoph Joppich
Hier finden Sie eine Druckversion zum Download und zur Weitergabe an KollegInnen.