Suche auf www.schulpastoral.de
Bibliothek auf www.rpi-virtuell.de
rpi-virtuell - Suche

Login
Mitgliedsname:

Passwort:


Password vergessen?
Neu anmelden!
Infothek - Artikel > 7. Themen Specials > > St. Bonaventura-Schulen Dillingen

St. Bonaventura-Schulen Dillingen

Meditationsraum der
St. Bonaventura-Schulen Dillingen
des Schulwerks der Diözese Augsburg

ZEIT FÜR RUHE; ZEIT FÜR STILLE

Unser Meditationsraum wird von drei Schulen benutzt, dem Gymnasium, der Realschule und der Fachakademie für Sozialpädagogik. Der Raum wurde konzipiert und gestaltet von Sr. Nicole Oblinger OSF in Zusammenarbeit mit den Religionslehrern der Schulen. Die Grundidee war einen Raum zu schaffen, der unterschiedlichen Anliegen gerecht wird:

  • Ruhe und Entspannung

  • Gebet und Meditation

  • meditative Bewegung und Tanz

  • Feier von Klassengottesdiensten

  • Rückzugsmöglichkeit im Schulalltag

Die Gestaltung des Raumes führt zur Mitte, zum Eigentlichen hin. Die Mitte kann durch wenige Handgriffe in einen runden Altar umgewandelt werden, so dass die Feier von Gottesdiensten möglich wird. (sh. Bild)

In den großen Wandschränken ist eine Musikanlage, Tücher, Liederbücher, Instrumente und auch eine kleine „Sakristei" untergebracht, damit alle notwendigen Dinge sofort greifbar sind. Der Raum kann in unterschiedlichster Weise abgedunkelt und beleuchtet werden. Da er von ganz unterschiedlichsten Gruppen benutzt wird, gibt es eine Liste in der sich Benutzer anmelden müssen, um doppelte Belegung zu vermeiden. Alle Benutzer müssen „Überschuhe", oder mitgebrachte Socken tragen, damit größere Verschmutzungen vermieden werden.

Aus dem religiösen Leben unserer Schulen ist der Raum nicht mehr wegzudenken. Allein das Betreten bewirkt eine andere Atmosphäre. Wie sich das bei den SchülerInnen auswirkt, dazu einige Schüleräußerungen:

  • „Ich gehe gern in den Meditationsraum, weil ich dort zur Ruhe kommen kann"
  • „Es ist ein guter Ausgleich zum oft stressigen Schulalltag. Dort kann ich mich entspannen und von den Alltagsproblemen abschalten."
  • „Die Stille und Ruhe, die der ganze Raum ausstrahlt, tut gut."
  • „Man hat Zeit, sich auf Gott zu besinnen. Das sollte man öfter machen."
  • „Was mich bedrückt kann ich loslassen. Ich kann Gott spüren, dass er mich umgibt!"

Aus diesen Äußerungen wird deutlich, wie wichtig dieser Raum für uns und unsere Schüler geworden ist. Er gibt uns Raum für die Begegnung mit mir selbst, meinem Nächsten und Gott.

Ansprechpartner: Andre Deppenwiese

St. Bonaventura-Realschule des Schulwerks der Diözese Augsburg


Durch den Artikel navigieren
Artikelvorschau Gymnasium Marianum Buxheim Nächster Artikel
Bewertung gesamt: 0
Durchschnitt: 0
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Mitglied Diskussion