Suche auf www.schulpastoral.de
Bibliothek auf www.rpi-virtuell.de
rpi-virtuell - Suche

Login
Mitgliedsname:

Passwort:


Password vergessen?
Neu anmelden!
Infothek - Artikel > 0. Allgemeine Nachrichten > Mainz: Beauftragung zur Schulpastoral

Mainz: Beauftragung zur Schulpastoral

Mainzer Bistumsnachrichten

Symbol der Schulpastoral im Bistum MainzBeauftragung zur Schulpastoral
Dank und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement

Mainz. Zehn Religionslehrerinnen und Religionslehrer an staatlichen Schulen im Bistum Mainz sind am Mittwoch, 13. April, zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Schulpastoral beauftragt worden. Ordinariatsdirektorin Dr. Gertrud Pollak, Dezernentin für Schulen und Hochschulen im Bistum Mainz, überreichte den Lehrkräften im Rahmen eines Gottesdienstes im Mainzer Kolpinghaus die Beauftragungsurkunden. Am Diözesantag der Schulpastoral im vergangenen Oktober wurde eine solche Beauftragung erstmals für sieben Lehrkräfte erteilt.

Als letzter Teil der Vorbereitung zur Beauftragung fand an diesem Tag ein Studienteil zur Standortbestimmung und zu Perspektiven der Schulpastoral statt, mit Dr. Brigitte Lob, Referentin für Schulpastoral im Schuldezernat, und Petra Wörsdörfer, Referentin für
Schüler/innen-Seelsorge des Bischöflichen Jugendamtes. Den abschließenden Gottesdienst zelebrierte Dr. Anton van Hooff, Referent für theologische und seelsorgliche Begleitung für Religionslehrer/innen im Schuldezernat. Dr. Pollak drückte dabei ihre Wertschätzung und den
Dank für das ehrenamtliche Engagement der Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus, die neben ihrer vollen Stelle noch die Kraft aufbrächten, sich vielen Anliegen von Schülern und Kollegen zuzuwenden.

Ein Schwerpunkt der Schulpastoral ist auch die Gestaltung von Schulgottesdiensten und spirituellen Elementen und Gebetszeiten im Schulalltag.

bl (MBN)

Durch den Artikel navigieren
Artikelvorschau Erfurt: Religionslehrer gesucht Nächster Artikel
Bewertung gesamt: 0
Durchschnitt: 0
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Mitglied Diskussion