Suche auf www.schulpastoral.de
Bibliothek auf www.rpi-virtuell.de
rpi-virtuell - Suche

Login
Mitgliedsname:

Passwort:


Password vergessen?
Neu anmelden!

Weihbischof Klug: Ganztagsunterricht schränkt kirchliche Arbeit ein


Ganztagsunterricht an staatlichen Schulen schränkt nach Auffassung von Weihbischof Rainer Klug die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit ein. Werde die Konzeption der Ganztagsschule umgesetzt, müssten Verbände, Ministranten und Chöre mit ihren Gruppenangeboten auf Abende ausweichen, schreibt Klug in einem Beitrag für die Diözesanzeitung „Konradsblatt“. Andererseits würde Ganztagsunterricht ein stärkeres kirchliches Angebot an den Schulen ermöglichen.

Plänen des Kultusministeriums zufolge sollen Schulkinder künftig an mindestens drei Wochentagen sieben Zeitstunden Unterricht erhalten, wie der Weihbischof betonte. Dieser Unterricht könne für die einzelnen Klassen an jeweils unterschiedlichen Tagen erfolgen. Damit hätten Schüler einer Schule keine gemeinsamen freien Nachmittage mehr. Klug forderte wenigstens einen solchen freien Nachmittag für Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion.

Pressedienst Erzbistum Freiburg
http://www.erzbistum-freiburg.de/index.php?id=3&tt_news=281


Durch den Artikel navigieren
Artikelvorschau Sinn und Gestaltung des Religionsunterrichts an Berufsschulen Nächster Artikel
Bewertung gesamt: 0
Durchschnitt: 0
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Mitglied Diskussion