Suche auf www.schulpastoral.de
Bibliothek auf www.rpi-virtuell.de
rpi-virtuell - Suche

Login
Mitgliedsname:

Passwort:


Password vergessen?
Neu anmelden!
Infothek - Artikel > 0. Allgemeine Nachrichten > Tag der Schulpastoral in Bamberg

Tag der Schulpastoral in Bamberg

Tag der Schulpastoral

Bamberg. (bbk) Erstmals in der Erzdiözese Bamberg findet am Samstag, 13. November 2004, ein Tag der Schulpastoral statt, der Lehrkräfte aller Schularten und der interessierten Öffentlichkeit einen umfassenden Überblick über dieses relativ neue Handlungsfeld und ein Forum für Austausch und Begegnung bietet.


Ziel des schulpastoralen Engagements ist es, aus christlicher Perspektive einen Beitrag zu einer solch humanen Schulkultur zu leisten und mit entsprechenden Angeboten den Lebensraum der Schule mitzugestalten. So ist auch das Motto zu verstehen, unter dem der Fachtag steht: „weil Schule eine Seele hat“. Er soll damit einen Impuls zum Nachdenken und einen Auftrag zum Handeln geben.



Niemand möchte, dass die Schule zu einer nur an vordergründiger Effektivität orientierten seelenlosen Lernfabrik verkommt. Welche Faktoren spielen aber einer Rolle, damit die Menschen an einer Schule dort gerne leben und arbeiten? Was macht den viel beschworenen Geist, die Seele einer Schule aus? Diesen ebenso reizvollen wie notwendigen Fragen sucht sich der Tag der Schulpastoral zu stellen und sie unter vielen Aspekten praktisch zu beleuchten.


Er findet statt in der Fachakademie für Sozialpädagogik, Haus St. Elisabeth, Jakobsberg 31, 96049 Bamberg. Information und Anmeldung: Erzbischöfliches Ordinariat, Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht, Postfach 10 02 61, 96054 Bamberg. -- Bamberger Bistumskorrespondenz


Durch den Artikel navigieren
Artikelvorschau Kreuz und Schulgebet keine Instrumente des Schlagabtausches - Stellungnahme "Schnupperlehre" beim Pfarrer, Mesner oder der Gemeindereferentin Nächster Artikel
Bewertung gesamt: 0
Durchschnitt: 0
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Mitglied Diskussion