Suche auf www.schulpastoral.de
Bibliothek auf www.rpi-virtuell.de
rpi-virtuell - Suche

Login
Mitgliedsname:

Passwort:


Password vergessen?
Neu anmelden!

Neue digitale Handreichung:
Ganztägiger Unterricht am G8



G8 – das bedeutet auch vielfältige organisatorische wie pädagogische Herausforderungen und zugleich Chancen aufgrund der Zunahme des nachmittäglichen Unterrichts. Der digitale Leitfaden gibt dazu Anregungen und Empfehlungen, um Schule als Lebenswelt zu entwickeln.



Wie können wir Tage mit Nachmittagsunterricht gestalten, so dass sie von den Schülerinnen und Schülern gut zu bewältigen sind. Wie schaffe ich an den Nachmittagen Freiraum für Wahlunterricht, Freizeitbeschäftigungen, musische oder körperliche Betätigung? Wie löse ich die Frage der Hausaufgaben an Tagen mit Nachmittagsunterricht? Welche Chancen bietet der Nachmittag für individuelle Förderung?

Der vorliegende Leitfaden richtet sich nicht vorrangig an die Ganztagsgymnasien, sondern an alle Gymnasien in Bayern. Er enthält eine Zusammenstellung zu den wesentlichen Aspekten des ganztägigen Unterrichts (Rhythmisierung – Bewegung – Stundenplan – Mittagsgestaltung – Nachmittagsgestaltung – Personaleinsatz und Finanzierung – neues Lernen im G8) und will mit Tipps und Anregungen die Gymnasien bei der konkreten Umsetzung unterstützen. Ein Good-Practice-Teil ergänzt den Leitfaden und soll sukzessive erweitert werden.

Zeitpunkt der Veröffentlichung: Juli 2006

Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München
Schellingstraße 155
80797 München

Durch den Artikel navigieren
Artikelvorschau FAZ Leitartikel: Das Pisa-Ritual Wie halten Sie es mit dem Religionsunterricht in Berlin? Nächster Artikel
Bewertung gesamt: 0
Durchschnitt: 0
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Mitglied Diskussion